Logo1 logo2
home
Die Chinesische Medizin
Diagnose
Anwendungsgebiete
Kopfschmerz / Migräne
Rückenschmerzen
Orthopädie
Gynokologie
Innere Medizin
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Nervensystem
behandlungsmethoden
Die Praxis
Aktuell
Links

Kopfschmerzen / Migräne
 
 

Sehr viele Menschen werden einen Großteil ihres Lebens von Kopfschmerzen in verschiedenster Ausprägung geplagt. Von leichten bis mittleren Druckgefühlen im Bereich der Schläfen bis hin zu heftigsten Migräne-Attacken verbunden mit Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und körperlicher Schwäche.

Auch wenn es den meisten Menschen gelingt, sich mit Ihren oft häufigen Kopfschmerzen zu arrangieren, bleibt das Gefühl hilflos zu sein.

Viele  Betroffenen finden die Lösung oft nur in jahrelanger Einnahme von Medikamenten. Häufig ist die Menge der eingenommenen Schmerzmittel schon Ursache der Beschwerden.
Ein Teufelskreis den es im Sinne der individuellen Gesundheit unbedingt zu durchbrechen gilt.
 

Wie hilft die chinesische Medizin?

Kopfschmerzen werden in der Chinesischen Medizin unterteilt in Leere –bzw. Füllezustände. Auch „innerer Wind „  und eine gestörte Zirkulation von Qi (=Energie) und Blut im Kopfbereich können die Ursachen sein.
Wichtig ist unter anderem die Lokalisation des Schmerzes, ob er an der Stirn, im Hinterkopfbereich oder an den Schläfen auftritt um eine gezielte Therapie einzuleiten.

Behandelt wird durch eine Akupunktur im Bereich der betroffenen Meridiane, die abgerundet wird durch Phytotherapie und zumeist auch diätetische Empfehlungen.

 


© Chinesische Medizin Fürstenfeldbruck 2016 | Impressum | min. resolution 1024 x 768